• KONTAKT
seite3 - Dein Tagesmagazin für Entertainment und Lifestyle
  • Start
  • About
  • Technik & Digital
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Lifestyle & Trends
  • Reisen
  • Wissen
  • Kultur
  • Sport
Reading: E-Commerce ins Ausland expandieren
Share
seite3 - Dein Tagesmagazin für Entertainment und Lifestyleseite3 - Dein Tagesmagazin für Entertainment und Lifestyle
Font ResizerAa
  • Start
  • About
  • Technik & Digital
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Lifestyle & Trends
  • Reisen
  • Wissen
  • Kultur
  • Sport
Search
  • Start
  • About
  • Technik & Digital
  • Unterhaltung
  • Gesundheit
  • Lifestyle & Trends
  • Reisen
  • Wissen
  • Kultur
  • Sport
Have an existing account? Sign In
Follow US
© Foxiz News Network. Ruby Design Company. All Rights Reserved.

Home » Lifestyle & Trends » E-Commerce ins Ausland expandieren

Lifestyle & Trends

E-Commerce ins Ausland expandieren

Laura
Last updated: 6. August 2024 16:11
Laura
Share
4 Min Read
Tipps für internationales E-Commerce-Wachstum: Auslandsexpansion
SHARE

Wenn du eine gute Geschäftsidee hast und ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet anbieten möchtest, kannst du dank moderner und leicht zu bedienender Shop-Systeme einfach selbst ein E-Commerce veröffentlichen. Das Internet macht es sogar leicht, Kunden in der ganzen Welt zu erreichen und so den Umsatz zu maximieren. Wenn du ins Ausland expandieren möchtest, solltest du aber ein paar Dinge beachten. Wir verraten dir, welche das sind.

Contents
Webseite übersetzen lassenWerbung an das Zielland anpassenLandestypische Zahlungsarten anbietenSteuerliche Aspekte berücksichtigenRechtliche Regelungen befolgen

 

Webseite übersetzen lassen

Wenn du ein Schweizer Unternehmen betreibst und deine Webseite oder deinen Onlineshop auf Deutsch ins Netz gestellt hast, kannst du damit schon einmal die gesamte DACH-Region bedienen, ohne dass du eine Übersetzung benötigst. Wenn du allerdings auch mit anderen europäischen Ländern Geschäfte machen möchtest, solltest du darüber nachdenken, deine Webseite übersetzen zu lassen. Beschränke dich dabei nicht allein auf die englische Sprache. Verbraucher kaufen nämlich eher ein, wenn ihnen Produkt- oder Leistungsbeschreibungen in ihrer Muttersprache präsentiert werden. Darüber hinaus solltest du dich immer an professionelle Übersetzer wenden und dich nicht auf Google Translate und andere Übersetzungsprogramme verlassen. Die liefern mittlerweile zwar ganz brauchbare Ergebnisse, können aber fatale Fehler machen, die vor allem dann riskant sind, wenn es sich um Inhalte handelt, die rechtssicher formuliert sein müssen.

 

Werbung an das Zielland anpassen

Um deine Webseite oder deinen Onlineshop zu bewerben, solltest du auch im Zielland Werbung machen. Über das Internet kannst du zahlreiche Marketingkanäle nutzen und zum Beispiel mit einer Suchmaschinenoptimierung für mehr Reichweite sorgen. Denk daran, dass deine SEO-Maßnahmen an den ausländischen Markt angepasst sein müssen und du gegebenenfalls fremdsprachige Keywords einsetzen oder dich sogar mit anderen Suchmaschinen als Google beschäftigen musst. Außerdem kannst du dich in die landestypischen Branchenverzeichnisse eintragen und die sozialen Netzwerke für deine Werbung verwenden. Dabei solltest du besonders darauf achten, die Sprache und Kultur des Ziellandes zu berücksichtigen. Gegebenenfalls wendest du dich an eine Marketingagentur, die den Markt vor Ort kennt.

 

Landestypische Zahlungsarten anbieten

Die bevorzugten Zahlungsarten können je nach Land variieren. Während die Kreditkartenzahlung fast überall eine gute Idee ist, verfügen längst nicht alle Menschen über PayPal oder einen Klarna-Account. Informiere dich deswegen darüber, welche Payment-Dienste vor Ort gerne genutzt werden. In Südamerika wird beispielsweise häufig Mercado Pago verwendet.

 

Steuerliche Aspekte berücksichtigen

Wenn du Waren oder Dienstleistungen in ein anderes Land verkaufst, musst du dich wohl oder übel mit dessen steuerlichen Regelungen vertraut machen. Vor allem die Umsatzsteuer ist hier ein zentrales Thema, da sie in vielen Fällen im Land des Leistungsempfängers anfällt und gar nicht mehr dort, wo du deinen Unternehmenssitz hast. Lass dich diesbezüglich am besten von einem fachkundigen Steuerberater aufklären.

 

Rechtliche Regelungen befolgen

Informiere dich darüber, ob es weitere wichtige rechtliche Bestimmungen im Zielland gibt. Möglicherweise dürfen in anderen Ländern bestimmte Produkte nicht verkauft werden oder es herrschen strenge Einfuhrkontrollen. Auch Gesetze rund um den Datenschutz können variieren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 130

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

You Might Also Like

Die schönsten Schweizer Skigebiete für den perfekten Winterurlaub

Schweizer Käse: Eine köstliche Reise durch die Vielfalt

Von Bär bis Einhorn: Tiermotive für personalisierte Türschilder

Die besten Schweizer Wellness-Oasen für Entspannung pur

Rauchen neu erleben: Die Vorteile von Aktivkohlefiltern für Joints und Zigaretten

Share This Article
Facebook Email Print
Avatar photo
ByLaura
Die 25-jährige Laura Grünewald ist eine vielseitige Journalistin und Bloggerin mit deutschen Wurzeln, die nun in der Schweiz lebt. Mit ihrer Neugierde, ihrem Esprit und ihrer Begeisterung für Technik, Lifestyle oder Wissenschaft begeistert sie täglich die Leser auf seite3.ch.
Leave a Comment Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Neue Veröffentlichungen

- Werbung -
Ad image

Trending Stories

Grüne Reinigung: Nachhaltige Ansätze für ein sauberes Zuhause

3. September 2024
Schweizer Traditionen und Bräuche: Einzigartige Erlebnisse
Reisen

Schweizer Traditionen und Bräuche: Einzigartige Erlebnisse

8. April 2025
Arbeitsplatzgestaltung: Tipps für effektives Arbeiten
Wissen

Gestaltung des Arbeitsplatzes – darauf kommt es an

28. Juni 2025
Die besten Festivals und Events in der Schweiz
Reisen

Die besten Festivals und Events in der Schweiz

9. Februar 2024

Schweizer Schokolade: Ein süßes Stück Kultur

11. Juli 2025
Die schönsten Schlösser und Burgen der Schweiz
Reisen

Die schönsten Schlösser und Burgen der Schweiz

5. April 2024

Folge uns auf Social Media

Facebook Twitter Instagram Pinterest Linkedin Medium

© Tonotoaco OÜ. All Rights Reserved.

seite3 - Dein Tagesmagazin für Entertainment und Lifestyle

Informationen

  • Cookie-Richtlinie
  • Datenschutzerklärung
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?